Im Verein habiTAT arbeiten wir daran das Modell des Mietshäusersyndikats nach Österreich zu übertragen. Konkret verfolgen wir damit das Ziel für ALLE leistbares, solidarisches und selbstverwaltetes Nutzungseigentum an Lebens- und Arbeitsraum zu schaffen. Zwei Jahre haben wir investiert um alle nötigen rechtlichen- und strukturellen Rahmenbedingungen zu schaffen. Es geht um 1.500 qm im Zentrum von Linz!

...solidarisch, selbstverwaltet und gut vernetzt

Wem gehört die Stadt?Mit dem autonomen Hausprojekt Willy*Fred gehen wir nun in die praktische Umsetzung dieser Struktur! In einem Haus am Linzer Graben wird unser Pionierprojekt starten. Mit einziehen wollen weithin bekannte und wichtige Vereine wie MAIZ, FITITU% und Vimö (Verein Intersexueller Menschen Österreich). Das im Haus untergebrachte Kulturkollektiv scharrt in den Startlöchern um direkt am Linzer Pfarrplatz einen neuen kritischen und politischen Kulturstandort zu etablieren. Mit dabei wird auch der Infoladen Treibsand sein. Alte wie neue Bewohner*innen des Hauses freuen sich auf die gemeinsame Weiterentwicklung des Wohn- und Lebensraumes.

...unabhängig und frei finanziert

Gerade die aktuelle politische Situation fordert uns auf im Haus Willy*Fred unabhängig und frei agieren zu können. Auch finanziell wollen wir weitgehende Unabhängigkeit von staatlichen Subventionen einerseits und vom Finanzmarkt andererseits erreichen und Freund*innen des Projekts als Direktkreditgeber*innen einbinden. Eine Million wollen wir so stemmen. Die Hälfte davon haben wir binnen weniger Wochen zugesagt bekommen. Weitere 400.000 Euro müssen wir aber noch in den nächsten 4 Wochen einsammeln da unser Kaufoptionsvertrag Ende Oktober ausläuft. Andere Immobilieninvestoren warten schon auf diesen Stichtag, aber wir wollen ihnen unseren Traum vom solidarischem und selbstverwaltetem Willy*Fred Haus nicht einfach überlassen.

...wir brauchen Direktkredite!

Mit eurer Unterstützung kann das gelingen! Bitte verbreite die Infos zum Projekt Willy*Fred über alle deine Kanäle und verlinkt uns auf eurer Homepage. Wenn du willst und kannst sei Teil unseres Pionierprojektes indem du dein Geld bei uns anlegst. Ab 500 Euro Direktkredit bist du dabei und legst dein Geld sinnvoll und lokal an! Frei nach dem Motto:

"Lieber 1000 Freund*innen im Rücken als eine Bank im Nacken!"

Nähere Informationen dazu kannst du unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anfordern. Du bekommst dann ein umfassendes Infopaket zugeschickt.

Dank & Schön & Liebe Grüße
Die Willy*Fred Projektgruppe

Weitere Informationen auf:
Homepage Willy*Fred: habitat.servus.at/willy-fred/
Homepage Habitat: habitat.servus.at/
und Facebook:  https://www.facebook.com/hausprojektwillyfred