Tja, bin die letzten Tage leider nicht zum Blogupdaten gekommen - die mangelnde Zeit, ihr wisst schon... Daher hier nur eine kurze Zusammenfassung zu zwei üblen Ereignissen der letzten Tage sowie links zu Berichten zum anarchistischen Kongress in St. Imier 2012:

Pussy Riot zu 2 Jahren Lagerhaft verurteilt

Die drei in Moskau angeklagten Bandmitglieder der feministischen Punkformation Pussy Riot wurden erstinstanzlich zu jeweils zwei Jahren Lagerhaft verurteilt. Die Verurteilung der Musikerinnen führt zu politischen Protesten quer durch die weltweite Parteienlandschaft, selbst die CDU meldete sich zu Wort. Bei Protesten gegen das Urteil gab es von Moskau bis New York einige Verhaftungen (hier Marseille), auch in Wien solidarisierten sich ca. 150 Menschen mit den Verurteilten (weitere Soliaktionen in Wien). In zahlreichen Städten gab es Solidaritätsaktionen, hier z.B. in Sofia (Bulgarien).

Zeitgleich zur Urteilsverkündung präsentierten Pussy Riot ihr neues Video "Pution lights up the fire!"

Jetzt erst recht: Free Pussy Riot!

Weitere Infos: freepussyriot.org / Sonderseite der Rosa Antifa Wien (sehr lesenswert!, Flugivorlagen usw.) / Libertäre Gruppe Karlsruhe - Free Pussy Riot / A guide to Pussy Riot's oeuvre / Russland: Aktivistinnen von Pussy Riot in Untersuchungshaft! / Neues zur Repression gegen Pussy Riot

Sonstiges zur Pussy Riot - Debatte (22.8.2012): Protest, in sexy und ohne Feminismus / Free Pussy Riot! Aber bitte ohne Sexismus und leere Reden / Soliaktion im Kölner Dom / The Wrong Reasons to Back Pussy Riot

**************************

Polizeimassaker an streikenden Bergarbeitern in Südafrika

In Südafrika erschoss die Polizei bei einem Einsatz gegen streikende Bergarbeiter 44 Menschen - es war das schlimmste Polizeimassaker seit Ende der Apartheid. Die englische Betreiberfirma der Mine (Lonmin) legte inzwischen noch einen drauf und drohte heute mit der Entlassung aller weiterhin streikenden Bergarbeiter. Die anarchistischen Gruppen Tokologo Anarchist Collective / Zabalaza Anarchist Communist Front / Inkululeko Wits Anarchist Collective aus Südafrika meldeten sich mit dem Statement "ANC throws off its Mask!" zu Wort. Auf Libcom gibt es einen Bericht zu den Hintergründen der Auseinandersetzungen, die u.a. auch in der Konkurrenz zweier Gewerkschaften liegen. Zudem kam es in der Tshwane University of Technology (TUT) in den letzten Tagen zu Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und Studierenden - mehrere Campusse wurden kurzerhand geschlossen.

**************************

Anarchistischer Kongress in St. Imier 2012

Zum Anarchistischen Kongress in St. Imier in der Schweiz vom 8. bis 12. August gibt es inzwischen eine Menge Berichte im Netz, anbei eine Auflistung. Für besondere Aufregung sorgte die Tortung von Aristide Pedraza...