Am 14.05 gab es eine Polizei-Operation gegen Anarchist_innen in Istanbul. Mehr als 60 Gefährt_innen wurden festgenommen, denen vorgeworfen wird, an den 1. Mai Riots beteiligt gewesen zu sein, bei denen der anarchistische Block Banken, Geschäfte und Institutionen angriff.

http://www.youtube.com/watch?v=nb75VqB9IGc


Um 6:00 Uhr morgens griffen schwer bewaffnete Spezial-Einheiten der Polizei die Räume verschiedener anarchistischer Gruppen und Initiativen an. Die Gruppe "Revolutionary Anarchist Action" (DAF) berichtete, dass sich die Menschen in einem der gestürmten Gebäude in Kadıköy (ein Stadtteil von Istanbul) gegen den Angiff gewehrt haben. Bis jetzt haben AnwältInnen nicht mal die Namen aller Festgenommenen. In der Türkei ist es gängige Praxis, dass Festgenommene zum Teil für Jahre ohne Prozess oder ähnliches im Knast sitzen.

Wir sind weder empört noch geschockt von diesem Angriff. Da wo wir den Staat und das System bekämpfen wird mit aller Härte zurückgeschlagen.

Es ist nötig unseren Gefährt_innen in der Türkei unsere aktive Solidarität zu zeigen und sie in diesem Moment nicht alleine zu lassen.

Für den Aufstand, für die Anarchie!
 
Anarchist_innen in Solidarität

Originaltext: https://linksunten.indymedia.org/de/node/60594

Bilder und mehr Infos gibt es bei Devrimci Anarşist

Aktualisierung 18.5.: Am 17.5. wurden 45 Personen freigelassen, 15 Inhaftierte saßen weiterhin im Gefängnis. Diese wurden am 18.5. dem Gericht vorgeführt, das sechs Personen entließ und über neun Gefährt_innen Haft verhängte.

Videos zum 1. Mai:

http://www.youtube.com/watch?v=WmLmnECI3-0

http://www.youtube.com/watch?v=GqJ-ZeR43-k


Creative Commons - Infos zu den hier veröffentlichten Texten / Diese Seite ausdrucken: Drucken



Email