Vor einigen Tagen am 22.11.2011 starb der Kabarettist, Komponist und Schriftsteller Georg Kreisler. Lieder wie "Taubenvergiften im Park" haben ihn berühmt gemacht - weniger bekannt sind jedoch viele seiner gesellschaftskritischen Werke.

"Ich bin Anarchist. Ich bin kein Sozialdemokrat. Bitte nicht verwechseln mit Gewalt-Anarchisten. Anarchismus ist keine Macht für Niemanden. Kleine Gemeinschaften und keine großen Staaten und natürlich keinen Krieg. Dieter Hildebrandt kann sicher sehr viel, das ist gar keine Frage. Aber wir beide sind auf verschiedenen Planeten." (Georg Kreisler in einem Interview im sozialdemokratischen Vorwärts, Ende 2010)

http://www.youtube.com/watch?v=evIhyiEv7Rw


http://www.youtube.com/watch?v=u8-4n9yxZ_s


http://www.youtube.com/watch?v=fkaYbUcqFU8


http://www.youtube.com/watch?v=cHWlWjjePYo

Möge die Erde ihm leicht sein.


Creative Commons - Infos zu den hier veröffentlichten Texten / Diese Seite ausdrucken: Drucken



Email  RSS