Jutta Ditfurth war Mitbegründerin der Partei "Die Grünen§ und in den 1980er Jahren eine Protagonistin in deren linkem Flügel. Von 1984 bis 1989 war sie eine der drei gleichberechtigten ehrenamtlichen BundesvorstandssprecherInnen der Partei.
Sie trat 1991 aus Protest gegen den nach ihrer Auffassung anpasslerischen Kurs aus den Grünen aus, und initiierte mit der Ökologischen Linken die Gründung einer eigenen ökosozialistischen Partei (seit 2000 unter der Bezeichnung ÖkoLinX-Antirassistische Liste), die jedoch bislang nicht über den Status einer Kleinpartei hinausgekommen ist. Ditfurth war von 2001 bis 2008 und ist erneut seit 2011 für die ÖkoLinX Mitglied der Stadtverordnetenversammlung in Frankfurt am Main.
In der Sendung "Menschen bei Maischberger" vom 22.2.2011 teilte sie ordentlich gegen die Grünen aus...
http://www.youtube.com/watch?v=r7Fm5FRx4MQ
In diesem Zusammenhang ebenfalls Lesenswert: Ein Interview Joschka Fischers mit der anarchistischen Zeitung "Aktion" von 1987
Creative Commons - Infos zu den hier veröffentlichten Texten / Diese Seite ausdrucken: Drucken